Home  > Methoden > Qualitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung
Qualitative Marktforschung ist dann gefragt, wenn der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Motiven und Werten, Emotionen, Denk- und Entscheidungsprozessen im Mittelpunkt steht.


Gruppendiskussionen, Fokusgruppen
Einzelexplorationen, Tiefeninterviews
Online Diaries, Online-Tagebücher
Beobachtungen

Was ist qualitative Marktforschung?

Mittels wissenschaftlich fundierten, psychologischen, offenen Techniken der Gesprächsführung wie assoziativem und projektivem Fragen können tiefgründige, teilweise unbewusste Themen erschlossen werden. Das bedeutet, dass nicht nur sachliche, klar messbare Merkmale abgefragt werden, sondern auch die schwer greif- und verbalisierbaren Argumente.

Daher sind qualitative Marktforschungs-Methoden optimal dazu geeignet, in Vorstudien Statements und Items zu ermitteln, die für die Zielgruppe treffend und verständlich sind, um diese dann in einer quantitativen Marktforschungs-Studie abzufragen. Genauso können qualitative Marktforschungs-Methoden im Nachhinein Klarheit über psychologische Hintergründe für quantitative Ergebnisse liefern.

Methoden der qualitativen Marktforschung

  • Gruppendiskussionen, Fokusgruppen
  • Einzelexplorationen, Tiefeninterviews
  • Beobachtungen
  • Online Tagebücher, Online Diaries

Qualitative Studien dienen der Sammlung einzelner Aspekte und Dimensionen. Sie lassen keine statistischen Aussagen über deren Relevanz zu. Hierfür bietet sich die Kombination mit quantitativen Methoden an.

Benötigen Sie eine kurze Information? Rufen Sie uns an.
Brandstetter (1)Ihr Ansprechpartner:
  Heike Brandstetter (Geschäftsführerin)
   +49 (0) 89 76 77 54 90-2
   hb@rim-marktforschung.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies ermöglichen uns zu verstehen wie Besucher unsere Webseite nutzen, damit wir sie verbessern und Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten können. Durch den Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close