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Employer Branding

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Es ist eine Herausforderung für Unternehmen, geeignetes Personal zu finden und dauerhaft zu binden. Employer Branding wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Arbeitgeberimage
Arbeitgebermarke
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterloyalität

Die Arbeitgebermarke im Mittelstand

Die Arbeitgebermarke steht auf dem Prüfstand. Kommunikationsstrategien zur erfolgreichen Ansprache geeigneter Bewerber und Bewerberinnen müssen hinterfragt und „Critical Incidents“, die darüber entscheiden, ob Mitarbeiter dauerhaft gebunden werden können oder nicht, identifiziert werden.

Ziele der Employer Branding Studie

Eine fundierte Employer Branding Studie zielt darauf,

  • die für die berufsgruppenspezifische Wahl eines Arbeitgebers entscheidenden Auswahlkriterien zu identifizieren und zu verstehen,
  • den Status quo der internen und externen Wahrnehmung der Arbeitgebermarke, des Arbeitgeberimages zu überprüfen, d.h., derzeitige Stärken zu identifizieren und zusätzliche Verbesserungspotenziale zu generieren,
  • die für die Mitarbeiterbindung wichtigen Treiber zu ermitteln und hinsichtlich ihrer Relevanz einzuordnen sowie
  • die eigene Attraktivität als Arbeitgeber entsprechend der gewonnenen Erkenntnisse zu verbessern.
Entsprechend der unternehmensindividuellen Zielsetzung können interne und externe Zielgruppen befragt werden:

  • Ihre Mitarbeiter: z.B. bestimmte Berufsgruppen innerhalb Ihres Unternehmens
  • Potenzielle externe Mitarbeiter

Untersuchungskonzepte

Wir begleiten Sie gerne bei diesem Projekt. Je nach Untersuchungsschwerpunkt bieten wir Ihnen modulare Untersuchungskonzepte an.

Modul A: Qualitativ-psychologische Tiefenexplorationen
Identifikation aller relevanten Imagedimensionen, Treiber, Motivatoren und Hygienefaktoren für

  • attraktives Employer Branding, Identifikation mit dem Unternehmen und Weiterempfehlungsbereitschaft
  • Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterloyalität, Mitarbeiterzufriedenheit

Modul B: Quantitative Mitarbeiterbefragung (intern und extern)

  • Analyse der Relevanz sowie der Ausprägungen in den als relevant identifizierten Imagedimensionen und Treibern.
  • Überprüfung der Arbeitgebermarke im Hinblick auf Markenstärke, Markenkern, Markenpersönlichkeit

z. B. Schriftliche Befragung, Onlineumfrage

Modul C: Umsetzungsworkshops

  • Definition von Implementierungsmaßnahmen.

Wir bieten ebenso klassische Mitarbeiterbefragungen an (hierzu: Mitarbeiterbefragung).

Benötigen Sie eine kurze Information? Rufen Sie uns an.
Heike BrandstetterIhr Ansprechpartner:
  Heike Brandstetter (Geschäftsführerin)
   +49 (0) 89 76 77 54 90-2
   hb@rim-marktforschung.de

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