Beratung und Begleitung für
Bewohnerbefragung
Wir unterstützten Alten- und Pflegeeinrichtungen – egal ob mit einem oder mehreren Standorten – bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung von Bewohnerbefragungen.
Ihr Partner für Bewohnerbefragungen
Ihr Partner für Bewohnerbefragungen
Die Bewohnerbefragung dient dazu, das Angebot von Alten- und Pflegeeinrichtungen nah an den Bewohnern auszurichten, um das Kundenverhältnis im Sinne aller Beteiligten optimal zu gestalten. Es ist wichtig, sich nicht auf selektive Informationen durch einzelne Feedback-Geber zu verlassen, sondern alle Bewohner bzw. deren Betreuer mit einzubeziehen.
Wir begleiten Sie gerne bei der Erstellung, Durchführung und Analyse von Bewohnerumfragen. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie entweder beratend, übernimmt Teilleistungen, oder übernimmt die vollständige Befragung.
Kontinuierliche Bewohnerbefragungen sind ein wichtiges Steuerungstool im Rahmen Ihres Qualitätsmanagements!
Objektiv I Systematisch I Kontinuierlich
Ziele der Bewohnerbefragung
Eine professionelle Bewohnerbefragung zielt darauf,
Ziele der Bewohnerbefragung
Eine professionelle Bewohnerbefragung zielt darauf,
- den Status quo der Zufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft, des Angebots und die Betreuungsqualität zuverlässig und valide zu erheben,
- charakteristische Einstellungs- und Erwartungsmuster einzelner Bewohnertypen bzw. deren Betreuer in unterschiedlichen Lebensabschnitten der Betreuung und Pflege zu identifizieren, zugrunde liegende Zusammenhänge, Ursachen und Treiber zu verstehen, Grundlagen für die Ausrichtung auf alle Beteiligten zu verbessern sowie Stärken und Schwächen zu analysieren, um strategische Handlungsmaßnahmen einzuleiten.
Transparenz gegenüber allen Beteiligten
Qualitätsmanagement in der Altenpflege
Sie erhalten von uns neutral, qualitativ hochwertig und verständlich aufbereitet das authentische Feedback der Bewohner und deren Betreuern zu wichtigen Steuerungsgrößen wie:
Qualitätsmanagement in der Altenpflege
Sie erhalten von uns neutral, qualitativ hochwertig und verständlich aufbereitet das authentische Feedback der Bewohner und deren Betreuern zu wichtigen Steuerungsgrößen wie:
- Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft
- Unternehmenskultur
- Pflegepersonal
- Krisenmanagement in der Pandemie
- Wohnen/Räumlichkeiten
- Speise- und Getränkeangebot
- Angebote und Services
- Kommunikation
Erhebungsmethoden für Bewohnerbefragungen
Welche Methoden eignen sich?
Methodisch bieten sich folgende Alternativen:
Welche Methoden eignen sich?
Methodisch bieten sich folgende Alternativen:
- Schriftliche Befragungen
- Onlineumfragen
- Ein Mix aus schriftlicher Befragung und Onlineumfrage
Unser Team unterstützt Sie gerne beratend (Ablauf, Organisation, Datenschutz etc.), übernimmt Teilleistungen (z.B. „nur“ die Erfassung der Fragebögen oder „nur“ die Ergebnisaufbereitung) oder übernimmt die vollständige Befragung für Sie.
Datenschutz
Datenschutzbedingungen für Bewohnerbefragungen
Für Bewohnerbefragungen gelten besondere datenschutzrechtliche Anforderungen. Wir unterziehen diese für Sie einer strengen Prüfung und garantieren Ihnen deren juristisch tragfähige Einhaltung.
Datenschutz-Bedingungen für Bewohnerbefragungen
Für Mitarbeiterbefragungen gelten besondere datenschutzrechtliche Anforderungen. Wir unterziehen diese für Sie einer strengen Prüfung und garantieren Ihnen deren juristisch tragfähige Einhaltung.
Einrichtung I Angebot I Betreuung I Partnerschaft
Wie bewerten die Bewohner Ihr Alten- bzw. Pflegeheim?
Wie bewerten die Bewohner Ihr Alten- bzw. Pflegeheim?
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bewohnerbefragung.