Ihre Spezialisten für

Quantitative Marktforschung

Mit den Methoden der quantitativen Marktforschung werden statistisch verlässliche Aussagen zu Einschätzungen oder Meinungen der Bevölkerung oder einer bestimmten Zielgruppe erhoben.

quantitative marktforschung

Was ist Quantitative Marktforschung?


Mit quantitativen Marktforschungs-Methoden wird beispielsweise ermittelt,

  • wie groß die Zielgruppe für ein Unternehmen oder bestimmte Produkte im Markt ist (Marktanteile),
  • wie hoch die Werbewahrnehmung in der Bevölkerung ist,
  • wie zufrieden welche Kundentypen mit Serviceleistungen sind (Kundenzufriedenheit),
  • welche Einstellung unterschiedliche Bevölkerungsgruppen hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte haben
    .
quantitative Forschung
Quantitative Datenerhebung

Methoden der quantitativen Marktforschung

  • Schriftliche Befragungen
  • Telefonische Befragungen (CATI)
  • Onlineumfragen
  • Persönliche Befragungen
Verwendung quantitativer Forschungsmethoden

Wann verwendet man quantitative Marktforschung?

Quantitative Erhebungsmethoden kommen häufig zum Einsatz bei:

quantitative Erhebung
qualitative Marktforschung
Qualitative und quantitative Forschung

Kombination qualitativer und quantitativer Methoden

Bei vielen Projekten kommt eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden zum Einsatz.

Welche Methode ist am besten geeignet?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu quantitativen Marktforschungsmethoden.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

Angebot anfragen+49 (0) 89 76 77 54 90-0