Ihre Experten für

Leserbefragungen

Systematische Analyse für alle Print- und Onlinemedien aus Sicht der Leserschaft, der Nichtleser und der Kündiger.

leserbefragung

Leserbefragungen im Überblick


Leserbefragungen im Überblick


Leserumfragen bzw. Rezipientenbefragungen sind für alle Zeitschriften, Zeitungen geeignet, um Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der Verlage passgenau auszurichten.

leserumfrage
Objektiv I Systematisch

Ziel der Leserbefragung ist,

Ziel der Leserbefragung ist,

  • den Status quo der Leserzufriedenheit, der Leserbindung und -loyalität zuverlässig und valide zu erheben,
  • Stärken und Schwächen des Produkts zu analysieren,
  • Lesertypen zu ermitteln und zu priorisieren sowie
  • Grundlagen für die Planung und Steuerung strategischer Entscheidungen der Zielgruppenausrichtung zu verbessern.
Leserschaft | Nichtleser | Kündiger

Zielgruppen

Entsprechend der unternehmensindividuellen Zielsetzung können unterschiedliche Zielgruppen befragt werden, wie

Zielgruppen

Entsprechend der unternehmensindividuellen Zielsetzung können unterschiedliche Zielgruppen befragt werden, wie

  • Aktuelle Leser, Abonnenten: Nutzungsfrequenz, Themenpräferenzen, Stärken- und Schwächen-Analyse, Weiterempfehlungsbereitschaft
  • Ehemalige Leser / Kündiger: Lebenszyklusanalyse, Kündigungsgründe von Abonnenten
  • Potenzielle bzw. Nicht-Leser: Möglichkeiten der Neukundenakquise, Bekanntheitsgrad, Werbewahrnehmung, Markenimage
leserzufriedenheit
leserbefragung erhebungsmethode
Erhebungsmethoden für Leserbefragungen

Welche Methoden eignen sich?

Je nach Untersuchungsschwerpunkt bieten wir Ihnen modulare Untersuchungskonzepte an. Denkbar sind sowohl qualitative Methoden als auch quantitative Methoden.

Welche Methoden eignen sich?

Je nach Untersuchungsschwerpunkt bieten wir Ihnen modulare Untersuchungskonzepte an. Denkbar sind sowohl qualitative Methoden als auch quantitative Methoden.

  • Onlineumfragen
  • Schriftliche Befragungen (z.B. als Beilage, Eindruck)
  • Einzelinterviews
  • Gruppendiskussionen bzw. Fokusgruppen
  • Online Diaries
  • Face-to-face-Befragungen
WELCHES POTENZIAL HAT IHR PRINT- ODER ONLINEMEDIUM?

Gerne begleiten wir Sie bei Ihrer Leserbefragung.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit unterschiedlichen Verlagen und Medien!

Angebot anfragen+49 (0) 89 76 77 54 90-0