Ihre Experten für
Leserbefragungen
Systematische Analyse für alle Print- und Onlinemedien aus Sicht der Leserschaft, der Nichtleser und der Kündiger.
Leserbefragungen im Überblick
Leserbefragungen im Überblick
Leserumfragen bzw. Rezipientenbefragungen sind für alle Zeitschriften, Zeitungen geeignet, um Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der Verlage passgenau auszurichten.
Objektiv I Systematisch
Ziel der Leserbefragung ist,
Ziel der Leserbefragung ist,
- den Status quo der Leserzufriedenheit, der Leserbindung und -loyalität zuverlässig und valide zu erheben,
- Stärken und Schwächen des Produkts zu analysieren,
- Lesertypen zu ermitteln und zu priorisieren sowie
- Grundlagen für die Planung und Steuerung strategischer Entscheidungen der Zielgruppenausrichtung zu verbessern.
Leserschaft | Nichtleser | Kündiger
Zielgruppen
Entsprechend der unternehmensindividuellen Zielsetzung können unterschiedliche Zielgruppen befragt werden, wie
Zielgruppen
Entsprechend der unternehmensindividuellen Zielsetzung können unterschiedliche Zielgruppen befragt werden, wie
- Aktuelle Leser, Abonnenten: Nutzungsfrequenz, Themenpräferenzen, Stärken- und Schwächen-Analyse, Weiterempfehlungsbereitschaft
- Ehemalige Leser / Kündiger: Lebenszyklusanalyse, Kündigungsgründe von Abonnenten
- Potenzielle bzw. Nicht-Leser: Möglichkeiten der Neukundenakquise, Bekanntheitsgrad, Werbewahrnehmung, Markenimage
Erhebungsmethoden für Leserbefragungen
Welche Methoden eignen sich?
Je nach Untersuchungsschwerpunkt bieten wir Ihnen modulare Untersuchungskonzepte an. Denkbar sind sowohl qualitative Methoden als auch quantitative Methoden.
Welche Methoden eignen sich?
Je nach Untersuchungsschwerpunkt bieten wir Ihnen modulare Untersuchungskonzepte an. Denkbar sind sowohl qualitative Methoden als auch quantitative Methoden.
- Onlineumfragen
- Schriftliche Befragungen (z.B. als Beilage, Eindruck)
- Einzelinterviews
- Gruppendiskussionen bzw. Fokusgruppen
- Online Diaries
- Face-to-face-Befragungen
WELCHES POTENZIAL HAT IHR PRINT- ODER ONLINEMEDIUM?
Gerne begleiten wir Sie bei Ihrer Leserbefragung.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit unterschiedlichen Verlagen und Medien!