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Kundenbefragungen

Kundenbefragungen liefern objektive, systematische und kontinuierliche Daten über Ihre Kunden und deren Weiterempfehlungsbereitschaft Ihres Unternehmens.

Kundenbefragung

Kundenbefragungen im Überblick


Kundenbefragungen im Überblick


Kundenzufriedenheitsanalysen dienen dazu, Angebote und Dienstleistungen nah am Kunden auszurichten, zu verbessern und den Unternehmenserfolg zu steigern. Es ist wichtig, sich nicht auf selektive Informationen durch Kundenhotlines oder Feedbackforen zu verlassen. Eine Kundenumfrage dient der objektiven, systematischen und häufig kontinuierlichen Messung der Kundenstruktur, Kundenloyalität, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft. Stärken und Schwächen werden analysiert, um strategische Handlungsmaßnahmen und eine zielgruppengerechte Kundenansprache durch Kundentypologisierung und –segmentierung (z.B. Wünsche, Erwartungen, Motive, Einstellungen, Kauf- und Informationsverhalten) einzuleiten.

Kundenzufriedenheit
Objektiv I Systematisch I Kontinuierlich

Ziele der Kundenbefragung

Eine fundierte Kundenbefragung zielt darauf,

Ziele der Kundenbefragung

Eine fundierte Kundenbefragung zielt darauf,

  • den Status quo der Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität zuverlässig und valide zu erheben,
  • charakteristische Einstellungs- und Verhaltensmuster einzelner Kundentypen zu identifizieren,
  • zugrunde liegende Zusammenhänge, Ursachen und Treiber zu verstehen sowie
  • Grundlagen für die Planung und Steuerung strategischer Entscheidungen der Zielgruppenausrichtung zu verbessern.
Aktuelle und ehemalige Kunden I Nicht-Kunden

Zielgruppen

Entsprechend der unternehmensindividuellen Zielsetzung können unterschiedliche Zielgruppen befragt werden, z. B.:

Zielgruppen

Entsprechend der unternehmensindividuellen Zielsetzung können unterschiedliche Zielgruppen befragt werden, z. B.:

  • Aktuelle Kunden: Stärken- und Schwächen-Analyse aus Sicht Ihrer Kunden; hier auch möglich: Befragungen innerhalb Ihrer Kundenkarten-Systeme
  • Ehemalige Kunden: Vermeidung der Abwanderung Ihrer Kunden zu Wettbewerbern
  • Potenzielle bzw. Nicht-Kunden: Möglichkeiten der Neukundenakquise
Kundenbindung
Kundenumfrage
Erhebungsmethoden für Kundenbefragungen

Welche Methoden eignen sich?

Je nach Untersuchungsschwerpunkt bieten wir Ihnen modulare Untersuchungskonzepte an. Denkbar sind sowohl qualitative Methoden als auch quantitative Methoden.

Welche Methoden eignen sich?

Je nach Untersuchungsschwerpunkt bieten wir Ihnen modulare Untersuchungskonzepte an. Denkbar sind sowohl qualitative Methoden als auch quantitative Methoden.

  • Einzelinterviews
  • Gruppendiskussionen bzw. Fokusgruppen
  • Online Diaries
  • Face-to-face-Befragungen
  • Onlineumfragen
  • Schriftliche Befragungen
Wie zufrieden sind Ihre Kunden?

Gerne begleiten wir Sie bei Ihrer Kundenbefragung.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

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