Ihre Spezialisten für

Qualitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung ist dann gefragt, wenn der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Motiven und Werten, Emotionen, Denk- und Entscheidungsprozessen im Mittelpunkt steht.

qualitative Marktforschung

Was ist Qualitative Marktforschung?


Mittels wissenschaftlich fundierten, psychologischen, offenen Techniken der Gesprächsführung wie assoziativem und projektivem Fragen können tiefgründige, teilweise unbewusste Themen erschlossen werden. Das bedeutet, dass nicht nur sachliche, klar messbare Merkmale abgefragt werden, sondern auch die schwer greif- und verbalisierbaren Argumente.

Daher sind qualitative Marktforschungs-Methoden optimal dazu geeignet, in Vorstudien Statements und Items zu ermitteln, die für die Zielgruppe treffend und verständlich sind, um diese dann in einer quantitativen Marktforschungs-Studie abzufragen. Genauso können qualitative Marktforschungs-Methoden im Nachhinein Klarheit über psychologische Hintergründe für quantitative Ergebnisse liefern.

qualitative Forschung
Qualitative Datenerhebung

Methoden der qualitativen Marktforschung

  • Gruppendiskussionen
  • Fokusgruppen
  • Face-to-face-Befragungen
  • Einzelinterviews
  • Einzelexplorationen
  • Tiefeninterviews
  • Beobachtungen
  • Online Diaries
  • Online Tagebücher
Verwendung qualitativer Forschungsmethoden

Wann verwendet man qualitative Marktforschung?

Qualitative Marktforschung wir häufig für folgende Zielgruppenbefragungen verwendet:

qualitative Forschung
qualitative Marktforschung
Qualitative und quantitative Forschung

Kombination qualitativer und quantitativer Methoden

Qualitative Studien dienen der Sammlung einzelner Aspekte und Dimensionen. Sie lassen keine statistischen Aussagen über deren Relevanz zu. Hierfür bietet sich die Kombination mit quantitativen Methoden an.

Welche Methode ist am besten geeignet?

Gerne besprechen wir qualitative Erhebungsmethoden für Ihr Projekt.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

Angebot anfragen+49 (0) 89 76 77 54 90-0