Pressemitteilung
Oktoberfest generiert 39 Prozent Besucherpotenzial aus der Region
Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Herbstumfrage 2023 in der Region München
München, 28.11.2023
Hohe Preise, Menschenmassen und Ansteckungsgefahr halten viele Bewohner der Region München von einem Besuch des Oktoberfests ab. Wer kam war jedoch zufrieden mit der Veranstaltung. Das zeigt die im Herbst 2023 durchgeführte Bevölkerungsumfrage des in München ansässigen Regionalinstituts für Marktforschung (RIM Marktforschung GmbH). Befragt wurden 770 Erwachsene aus der Region München.
39 Prozent der Bevölkerung aus der Region München (Stadt München sowie den angrenzenden Landkreisen München, Freising, Erding, Ebersbergm, Starnberg, Dachau und Fürstenfeldbruck) haben das diesjährige Oktoberfest besucht. Aus der Stadtbevölkerung kam knapp jeder Zweite (49 Prozent) auf die Wiesn, aus dem Umland etwas mehr als jeder Vierte (27 Prozent). Die Besuchsquote lässt mit zunehmendem Alter signifikant nach: während junge Erwachsene bis zu 34 Jahren zu 54 Prozent vor Ort waren, trifft dies in der Altersgruppe 65+ nurmehr auf 21 Prozent zu.
Insgesamt zeigen sich die Oktoberfestbesucher mit der diesjährigen Veranstaltung mehrheitlich zufrieden (87 Prozent: „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden).
Von den knapp zwei Drittel der Bevölkerung aus der Region München, die dieses Jahr nicht auf dem Oktoberfest waren, gehen 61 Prozent „generell nicht hin“. Mehr als jedem zweiten Nicht-Besucher (56 Prozent) ist das Fest zu teuer, 48 Prozent lassen sich vom Trubel und den Menschenmassen abhalten. 17 Prozent verzichten aufgrund der Ansteckungsgefahr auf einen Besuch des Oktoberfests.
Zur Studie
Die erwachsene deutschsprachige Bevölkerung wird regelmäßig durch das Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung (RIM Marktforschung GmbH) im Rahmen bevölkerungsrepräsentativer Mehrthemenumfragen (regionale Omnibusumfragen) zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und zur allgemeinen Stimmungslage schriftlich befragt. Die Herbstumfrage 2023 war vom 28.09 – 27.10.2023 mit 770 Interviews im Feld der Region München. Die Umfragen sind repräsentativ für die erwachsene Bevölkerung in der Region München. Das Konfidenzintervall liegt bei 95 Prozent und die Fehlerspanne bei +/- fünf Prozentpunkten (bei einem Anteilswert von 50 Prozent).
Freigegeben zur Veröffentlichung unter Bezugnahme auf das durchführende Institut „RIM Marktforschung GmbH aus München“.
Weitere Veröffentlichungen zu den regionalen Trendumfragen finden Sie hier.
Die Zahlen im Detail enthält die beigefügte Pressemitteilung.
Pressemitteilung „Oktoberfest 2023“ – Herunterladen (PDF)
Kontakt
-V.i.S.d.P
RIM Marktforschung GmbH
Heike Brandstetter
Geschäftsführung
Untersbergstraße 44
81539 München
Tel. (089) 77 76 54 90-2
E-Mail hb@rim-marktforschung.de