Nürnbergumfrage

Wenn Sie verlässliche Ergebnisse zu Bekanntheitsgrad, Marktstellung und Marktpotenzial, Besucher– und Kundenpotenzialen, Image, Werbewahrnehmung u.v.m. benötigen, oder Entwicklungen im Trend verfolgen möchten, dann empfehlen wir Ihnen eine Teilnahme an unseren regelmäßig stattfindenden repräsentativen Bevölkerungsumfragen im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Nürnbergumfrage

Nürnbergumfrage 2019 (600 Interviews)

Gebiet: Städte Nürnberg, Erlangen, Fürth, Schwabach, Landkreis Fürth und Teillandkreisen Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Roth und Nürnberger Land.
Grundgesamtheit: ca. 1,04 Mio. erwachsene Personen (Stand Dez. 2016)

An unseren regionalen repräsentativen Bevölkerungsumfragen können sich Unternehmen, Vereine und Verbände, Organisationen, Parteien und andere Interessierte beteiligen!

Termine

Die nächsten Termine sind:

  • Frühjahr 2019 I Redaktionsschluss: 11.04.2019
    Feldphase: 25.04. – 17.05.2019, Ergebnisse: ab 27.05.2019
  • Herbst 2019 I Redaktionsschluss: 26.09.2019
    Feldphase: 02.10. – 25.10.2019, Ergebnisse: ab 04.11.2019

Hintergrund-Informationen zu Omnibusbefragungen

Methode

Jede Omnibusbefragung wird schriftlich durchgeführt und dauert ca. 4 Wochen. Dadurch erreichen wir auch schwer anzutreffende Zielgruppen. Der mehrseitige Fragebogen besteht aus Fragen zu allgemeinen und aktuellen Themen, aus Fragen zu Mediennutzung und statistischen Angaben sowie aus Fragen unserer Kunden aus Handel, öffentlicher Verwaltungen, Politik, Verbänden.

Kosten

Die Teilnahmekosten richten sich in erster Linie nach dem Platz, den Ihre Fragen im jeweiligen Fragebogen belegen, in zweiter Linie nach dem Komplexitätsgrad und der damit verbundenen Auswertungskomplexität der Fragen. Mit einer einfachen Ja/Nein-Frage können Sie schon ab 320 Euro an den Befragungen im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen teilnehmen.

Wer wird befragt

Befragt wird die erwachsene deutschsprachige Bevölkerung. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage sind hochrechenbar auf die jeweilige Region. Auch kleinere Teilregionen oder Teilgruppen können ausgewertet werden.

Vorgehen

Gemeinsam legen wir eine für Sie optimale Fragenformulierung fest. Anschließend integrieren wir Ihre Fragen in die gewünschte Mehrthemenbefragung. 7 bis 10 Tage nach Feldende liegen Ihre Ergebnisse vor. Klar strukturiert und verständlich.

MÖCHTEN SIE SICH MIT EIGENEN FRAGEN BETEILIGEN?

Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihren speziellen Fall.

  089-76 77 54 90-0

Welche Fragen möchten Sie stellen?

Wir bieten die Plattform: einen großen schriftlichen Fragebogen.

Dieser besteht aus Fragen zur allgemeinen Stimmung der Bevölkerung im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen, zu Wirtschaft, Politik und Sozialem, zu Mediennutzung und Soziodemografie.

Somit können Sie sich mit dieser Omnibusbefragung (auch Mehrthemenumfrage genannt) an die Bevölkerung aufschalten. Genauso wie andere Unternehmen, Verbände, Städte und Kommunen, die Verwaltung oder sonstige Interessierte.

Nennen Sie uns Ihre Themen: wir unterstützen Sie bei der Formulierung.

Wir integrieren Ihre Fragen in den Fragebogen.

Hier einige Beispiele:

Bsp 1: Single Choice Frage

Nürnberg single choice frage-1

Bsp 2: Mehrfachnennung

Nürnberg Mehrfachnennung

Bsp 3: Skalenfrage

Nürnberg Skalenfrage

Jetzt wird die Bevölkerung befragt.

Adressen & Versand – Wir verschicken den schriftlichen Fragebogen, der in der Regel aus 10 Seiten besteht, an die Bevölkerung im Raum – also der Bevölkerung aus den Städten Nürnberg, Erlangen, Fürth, Schwabach sowie dem Landkreis Fürth und den Teillandkreisen Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Roth und Nürnberger Land. Dazu erhalten wir von unserem Experten für Stichprobenziehung Adressen aus frei zugänglichen Verzeichnissen. Die Befragten erhalten nicht nur den Fragebogen, sondern auch ein kleines Dankeschön (meist ein Kochbuch mit Biergartenrezepten) sowie einen „Porto zahlt Empfänger“-Rückumschlag, in dem sie den Fragebogen an unser Institut zurückschicken.
Beantwortung – Die Umfrage im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen beantworten rund 600 Erwachsene. Dafür haben sie 3-4 Wochen Zeit. Aus unserer Sicht ist das der erste große Vorteil: die Befragten können selbst entscheiden, wann sie den Fragebogen ausfüllen möchten (abends, bei schlechtem Wetter etc.). Darüber hinaus entsteht durch den bunten Themenmix der Omnibusbefragung keine Langeweile bei Ausfüllen des Fragebogens.
Rücklauf – Wir erreichen bei dieser Mehrthemenumfrage erfreuliche Ausschöpfungsquoten von ca. 40% sowie Zielgruppen, die bei anderen Befragungsarten (Telefonisch etc.) schwer anzutreffen sind (Berufstätige, Mobile etc.). Bedenkt man, dass deutschlandweit häufig bevölkerungsrepräsentative Befragungen mit 1.000 Personen gemacht werden, sind 600 Interviews „nur“ für den Raum Nürnberg sehr viel!

Auswertung Ihrer Ergebnisse

Die Fragebögen erreichen per Post unser Institut.

Wir erfassen die Fragebögen in unserem Spezialprogramm, gewichten die Ergebnisse, so dass die Zahlen bevölkerungsrepräsentativ hochgerechnet werden können.

Anschließend starten wir die Analyse mittels statistischer Programme wie SPSS oder Quantum.

Tabellenauswertung

Sie erhalten dann eine detaillierte Tabellenauswertung mit

  • sämtlichen soziodemografischen Merkmalen (Altersgruppen, Geschlecht, Bildung etc.)
  • Mediennutzung (Leser von Tageszeitungen, Radiosender, Social Networks)
  • Teilgebieten (Regierungsbezirke)

So sieht eine Tabellenauswertung aus (bitte anklicken):

Ergebnisbericht

Auf Wunsch erhalten Sie

  • einen Ergebnisbericht in Chartform mit Management Summary und Fazit aus Sicht unseres Instituts
  • eine Präsentation der Ergebnisse in Ihrem Haus
  • weitergehende Beratung

Und so kann ein Ergebnisbericht aussehen (bitte anklicken):

Was kostet eine Teilnahme?

Die Teilnahmekosten richten sich in erster Linie nach dem Platz in cm, den Ihre Fragen im Fragebogen belegen, in zweiter Linie nach dem Komplexitätsgrad und der damit verbundenen Auswertungskomplexität der Fragen. Mit einer einfachen Ja/Nein-Frage können Sie schon ab 320 Euro an den Befragungen teilnehmen. Dabei bestehen zwei Möglichkeiten:

  • Sie erhalten die Ergebnisse EXCLUSIV, also, NUR Sie – die Ergebnisse gehören Ihnen exklusiv
  • Sie erhalten die Ergebnisse Nicht-Exklusiv, d.h., auch andere Kunden können die Zahlen kaufen.

Fragestellung Bsp. 1

Wie gerne leben Sie zurzeit hier in Ihrer Region?

  • Exklusivpreis: 480 Euro
  • Nicht-Exklusivpreis: 320 Euro

Fragestellung Bsp. 2

Welche der folgenden regionalen Brauereien (Biermarken) sind Ihnen dem Namen nach bekannt?

  • Exklusivpreis: 890 Euro
  • Nicht-Exklusivpreis: 600 Euro

Fragestellung Bsp. 3

Wann haben Sie zuletzt in den Innenstädten der nachfolgenden Städte eingekauft?

  • Exklusivpreis: 1.780 Euro
  • Nicht-Exklusivpreis: 1.200 Euro
Im Preis inkludiert sind:

  • Projektkoordination
  • Entwicklung bzw. Unterstützung bei der Erstellung des Fragenkonzepts
  • Stichprobenanlage und Gewichtung
  • Koordination und Durchführung der Feldphase (Versand, Rücklaufbearbeitung, Dateneingabe)
  • Entwicklung des Auswertungsprogramms
  • Datenauswertung und –analyse mit Tabellenband (digital)
  • Standardmäßige Auswertung nach Soziodemografie (Geschlecht, Alter, Familienstand, Schulbildung, Berufstätigkeit, Berufsstellung, Haushaltsgröße, Kinder im Haushalt, Nettohaushaltseinkommen), Region (Stadt, Landkreis-Kombinationen, Regierungsbezirke) und Medienverhalten (Tageszeitungen, Radiohörer,
  • Internetnutzung, Soziale Netzwerke)
  • Besprechung der Ergebnisse in kleiner Runde

Auf Wusch erstellen wir für Sie einen ansprechenden Ergebnisbericht in Chartform für 205 Euro je Frage bzw. präsentieren die Ergebnisse in Ihrem Haus.

Alle Preise zzgl. der derzeit geltenden MWSt.

Unsere Datenbank

Möglicherweise gibt es schon bevölkerungsrepräsentative Ergebnisse zu Ihrem Thema aus früheren Nürnbergumfragen. Wir führen seit vielen Jahren Omnibusbefragungen in Nürnberg durch. Gerne prüfen wir, ob bereits Ergebnisse zu Ihrem Thema vorhanden sind.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE!

Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihren speziellen Fall.

  089-76 77 54 90-0

Die RIM Marktforschung GmbH ist korporatives Mitglied im führenden Branchenverband BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.) und als Marktforschungsinstitut beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht gemeldet.
BVM Korporatives Mitglied
Die RIM Marktforschung GmbH ist Mitglied der CityPartner München e.V..
CityPartner München