raucher
Pressemitteilung – Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Winterumfrage 2018

München, 19.03.2018

Jeder achte Erwachsene in der Region München raucht regelmäßig, jeder 20. zumindest gelegentlich. Männer häufiger als Frauen. Jeder zehnte Raucher benützt E-Zigaretten oder Iqos. Das zeigt die soeben abgeschlossene bevölkerungsrepräsentative Winterumfrage 2018 des in München ansässigen Regionalinstituts für Marktforschung (RIM Marktforschung GmbH).

Der Anteil der Raucher liegt in der Region bei 17%. 12% rauchen eigenen Angaben zufolge regelmäßig, 5% gelegentlich. Der Anteil rauchender Männer liegt mit 19% über dem rauchender Frauen (14%), wobei vor allem der Anteil an Gelegenheitsrauchern unter Männern mit 7% höher liegt als der von Frauen (3%). Mit zunehmendem Alter nimmt das Rauchen in der Bevölkerung ab: während die unter 30-Jährigen noch zu 26% rauchen, sinkt der Anteil unter den 30- bis 39-Jährigen auf 23%, bei den 40- bis 49-Jährigen auf 14%, bei den 50- bis 59-Jährigen auf 16%, bei den 60- bis 69-Jährigen auf 12% und bei den Älteren auf 7%.

Der Anteil herkömmlicher Zigaretten liegt unter der rauchenden Bevölkerung in der Region München bei 91%. Dabei sind Zigaretten unter Raucherinnen mit einer Verwendungsquote von 95% weiter verbreitet, als unter männlichen Rauchern (88%). Diese greifen mittlerweile mit 12% zu E-Zigaretten bzw. Iqos. Bei Frauen trifft dies nur auf 8% zu.

Zigarren erreichen mit einem Gesamtanteil von 9% überwiegend Männer, ebenso Pfeifen und Schnupftabak mit einem Marktanteil von je 3%. Zigarillos werden geschlechtsunspezifischer von 8% der Raucher verwendet.

42% der Bevölkerung in der Region München bezeichnen sich als ehemalige Raucher, wobei 30% angeben, früher geraucht zu haben, 13% haben es nur einmal probiert. Jeder vierte Befragte unter 30 Jahre gibt an, das Rauchen nur einmal probiert zu haben, ist dann aber nicht dabeigeblieben. 38% der Bevölkerung haben eigenen Angaben zufolge noch nie geraucht.

Zur Studie
Die erwachsene deutschsprachige Bevölkerung wird jährlich durch das Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung (RIM Marktforschung GmbH) im Rahmen einer bevölkerungs-repräsentativen Mehrthemenumfrage (regionale Omnibusumfrage) zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und zur allgemeinen Stimmungslage schriftlich befragt. Die Winterumfrage in der Region München war vom 15.02. – 13.03.2018 im Feld. Befragt wurden 719 Personen.

Übersicht Zahlen
Pressemitteilung “ Raucher in der Region München“ – Herunterladen (PDF)

Weitere Veröffentlichungen zu den regionalen Bevölkerungsumfragen finden Sie unter
www.rim-marktforschung.de/blog.

Kontakt

V.i.S.d.P

RIM Marktforschung GmbH
Heike Brandstetter
Geschäftsführung
Kochelseestraße 10
81371 München
Tel. (089) 76 77 54 90-2
E-Mail hb@rim-marktforschung.de