gesellschaftlicher wandel

Part 1: Flüchtlingskrise – Schutz und Sicherheit – Vertrauen in die Bundesregierung

Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Winterumfrage 2015/2016 in der Region München

Prof. Gabriele Naderer | Heike Brandstetter

Die erwachsene deutschsprachige Bevölkerung der Region München, also der Stadt München und deren angrenzende Landkreise, wird durch das Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung (RIM Marktforschung GmbH) viermal jährlich im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Mehrthemenumfrage (regionale Omnibusumfrage) zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und zur allgemeinen Stimmungslage schriftlich befragt.

In der Rubrik „Leben in Zeiten gesellschaftlichen Wandels“ wurde in der diesjährigen Winterumfrage 2015/2016 untersucht, was die Menschen aktuell bewegt und wie groß ihr Vertrauen in die Bundesregierung ist.

Die Winterumfrage 2015/2016 war vom 11. Februar bis 03. März 2016 im Feld. Befragt wurden 742 Personen.

Themen der RIM Regionalstudie: Leben in Zeiten gesellschaftlichen Wandels

1. Was die Menschen aktuell bewegt
2. Zufriedenheit mit Flüchtlingspolitik
3. Bedrohungspotenzial, Schutz und Sicherheit
4. Vertrauen in die Bundesregierung
5. Gesellschaftliche Strömungen

Die kompletten Inhalte der RIM Regionalstudie: Leben in Zeiten gesellschaftlichen Wandels können Sie hier herunterladen.

Herunterladen (PDF)