Die Bevölkerung der Region München, also der Stadt München und deren angrenzenden Landkreise, wird durch das Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung (RIM Marktforschung GmbH) vier mal jährlich im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und zu allgemeinen Stimmungslage befragt.

Die Ergebnisse der Herbstumfrage 2015 in Region München der zeichnen folgendes Stimmungsbild:

Region Muenchen Stimmungsbild Herbstumfrage 2015
Courtesy of: RIM Marktforschung

Wohlfühlindex & Optimismus

Die Attraktivität der Stadt München sowie der umliegenden Landkreise ist weiterhin sehr hoch: nahezu alle Befragten (98 Prozent) dieses Gebiets leben sehr gerne oder gerne in der Stadt und im Umland von München.

71 Prozent der Befragten sind aktuell eher optimistisch eingestellt, 28 Prozent eher pessimistisch.

Urlauberquote

Knapp ein Drittel der Münchner Stadt- und Umlandbevölkerung plant einen Winterurlaub: 83 Prozent fahren ins Ausland, 19 Prozent verreisen im Inland.

Lebensqualität

Für die Erfüllung persönlicher Wünsche werden 32 Prozent der Befragten in nächster Zeit eher mehr, 34 Prozent eher weniger Geld als aktuell ausgeben. Über ein Drittel der Befragten ist noch unentschlossen.

Allgemeine Wirtschaftslage, Arbeitslosigkeit und Preisentwicklung in Deutschland

Gegenüber der Sommerumfrage wird die gesamtwirtschaftliche Situation in Deutschland im Herbst deutlich kritischer eingeschätzt: Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) erwartet eine Zunahme der Arbeitslosigkeit in Deutschland (im Sommer waren dies noch 28 Prozent).

Die allgemeine Wirtschaftslage wird sich nach Meinung von 43 Prozent verschlechtern (Sommerumfrage: 29 Prozent).

Allein bei der Einschätzung der Preisentwicklung ist gegenüber dem Sommer-Stimmungsbild noch keine signifikante Verschlechterung zu beobachten.

Für weitere Fragen zur Herbstumfrage 2015 in der Region München können Sie sich direkt an Katharina Kovac wenden.